Durs Jahre dure

Eine Weihnachtsgeschichte 2023

PÄM*** (Pamela Mölbert) schrieb dieses Lied für das Jahreskonzert der MG Asp 2023.

 

Das ist unser Geschenk an alle, welche die MG Asp unterstützen, bejubeln und applaudieren.

Herzlichen Dank all unseren Sympathisanten und Fans !

Mit diesem Geschenk wollen wir uns bedanken und wünschen euch allene schöni Wiehnacht



Musikabend 2023

"Ligge blebe" war das Motto unseres diesjährigen Jahreskonzerts. Liegen geblieben waren aber nicht die Musizierenden; nein, diese trugen an diesem Abend unbeschwert und fröhlich die liegen gebliebenen Stücke aus der Coronazeit vor. Pam Möbert, verzauberte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme das Publikum.

Die Jugendband 0715, unter der Leitung von Christian Kyburz hatte ihren ersten Auftritt am Konzert. Das vereinsinterne Nachwus-Band-Projekt hat den Zweck, die Kinder fürs gemeinsame Musizieren zu begeistern.

Ebenso würdigte Marco Senn, Präsident, Georg Senn und Jörg Hochstrasser mit treffenden Worten für 60 Jahre aktives Musizieren und Peter Mirer für über 50 Jahre Vereinsleben. Lesen Sie den ganzen Lesebeitrag.



Musiktag Rothrist Juni 2023

Bei wunderschönem Sommerwetter durften wir einen Tag am Musiktag in Rothrist verbringen. Mit den Privatautos ging's so gegen 11 Uhr los. Zu Beginn stellte sich der Verein mit dem Konzertstück "Change of Times" den Experten. Danach hiess es warten bis wir dann am Abend unsere ASParade auf der Strasse demonstrieren durften. Für die Vorprobe ging's in eine Nebenstrasse nähe des Altersheim wo wir unerwartet noch ein kleines Ständchen abhalten durften zur Freude aller.

Stolz sind wir auf unsere zwei CISM-Veteranen (Jörg Hochstrasser und Georg Senn) welche im Festzelt unter tosendem Applaus gefeiert und geehrt wurden. 



Jubiläumskonzert 2022 - 125 Jahre MG Asp

Unter dem Motto "125 - Vorwärts - Marsch" durften wir unser diesjähriges Jahreskonzert präsentieren. Bei einigen Stücken wurden wir von der Jungmannschaft sowie Ehemalige Vereinsmitglieder unterstützt. Durch das Programm führte Oliver Wagner und Vreni Wernli wurde zur Ehrenpräsidentin ernannt. 

Wir bedanken uns bei allen Gönnern, Passivmitgliedern, Besuchern und Helfern.



Herbstmarkt Densbüren Oktober 2022

Am diesjährigen Herbstmarkt in Densbüren durften wir die Besucher und Besucherinnen mit unseren Klängen begeistern. 

 



Kant. Musiktag in Niederwil vom 11. Juni 2022

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir unsere einstudierten Darbietungen präsentieren:

Mit dem Konzertstück «Monte Cervino» von Michael Geisler sowie einem Marschparade-Medley (mit Evolutionen) stellten wir uns den kritischen Augen und Ohren des Expertenteams.

Der wunderbare Vereinstag wurde mit einem Ständli inkl. anschliessendem gemütlichen Beisammensein im heimischen Asp abgeschlossen.

 



Skiweekend 12./13. März 2022

Ein wunderschönes sonniges Wochenende in den Flumserbergen wartete auf uns. Die Anreise war individuell und man traf sich am Samstag auf dem Maschkenkamm zum Zmittag. Am Abend durften wir, wie jedes Jahr, im Hotel Knobelboden in Oberterzen die Zimmer beziehen. Nach dem ersten Schock für einige (Autoschlüssel spurlos verschwunden) ging's zum Znacht. Zum Schlummertrunk mussten einige auf den beliebten Appenzeller verzichten da dieser alle war. Doch Grappa und alte Zwetschge mundeten auch. 

Nach dem Frühstück ging's dann wieder auf den Berg. Strahlender Sonnenschein und eine super preparierte Piste wartete auf uns. Die Heimreise war dann noch eine Geduldsprobe mit viel Stau. 

 



Wechsel an der Vereinsspitze

125. Generalversammlung

Nach 16 Jahren gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze:

Marco Senn übernimmt neu das Amt des Präsidenten der MG Asp.

Ein grosses Dankeschön an unsere Ex-Präsine Vreni Wernli; du hast unseren Verein mit viel freude, charme, humor und umsicht geführt - DANKE FÜR ALLES!

Dir, Marco, wünschen wir ebenso viel Genugtuung in der neuen Funktion - ALLES GUTE UND VIEL SPASS!



Jahreskonzert 2021

Auch dieses Jahr hiess es wieder, besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen! Wir probten in zwei Gruppen und holten das letztjährige Konzert nach. So lieferten sich die "Einhörner" und die "Regenbögeler" ein Duell am Staffelleggbach. Vorbereitet wurden wir von den Bandenchefs Christian Kyburz und Claudia Welsch. 

Wir sind glücklich und froh, konnte das Konzert mit der Zertifikats-Pflicht stattfinden und bedanken uns bei den zahlreichen Konzertbesucherinnen und -besuchern für die gute Stimmung.



1. August 2021

Der Auftritt am 1. August war die reinste Freude, hoffentlich nicht nur für uns sondern auch für die Zuhörer :). Ein Jahr ist es nun her, dass wir gemeinsam musiziert haben. Nach einer gemeinsamen Probe am Montag, durften wir den 1. August mit ein paar Stücken umrahmen. Ein Dank geht an Petrus der für die Regenpause zum richtigen Zeitpunkt sorgte.



Auffahrt 2021

Das ganze Jahr ging es in 5er oder kleineren Gruppen weiter. Wir spielten diverse Ständli durch das Jahr an verschiedenen Standorten. So auch an Auffahrt. 



Jahresrückblick 2020

Ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende. Wer hätte im März gedacht, dass wir im Dezember wieder in einem Lockdown sind. Trotz Corona und diversen Einschränkungen waren wir nicht untätig. Das ganze Jahr haben wir in Kleinformationen und später in zwei Gruppen geübt und die Bevölkerung von Asp und Densbüren mit unseren Klängen beglückt. 

 

Auf der Seite Jahresrückblick finden Sie noch einmal alle unsere Beiträge.

Viel Spass und bis im neuen Jahr.

 



Jahreskonzert 2019

FAKE oder nicht? Bewegte sich die MG Asp am Turnfest in Aarau? Dirigent Christian Kyburz als Vorturner oder Synchronschwimmer? Zum Glück blieb doch alles beim Alten; die MG Asp musizierte am Jahreskonzert auf höchstem Niveau (kein FAKE?). Der FAKE-Ansager hiess nicht Mike Müller, sondern Mike Zahnd, obwohl hier eine Verwechslung in Bezug auf Wortgewandtheit und Körperbau durchaus möglich gewesen wäre.

Mehr



Marschmusik mit Dorfjugend, August 2019

Treffpunkt 19.00 Dorfplatz Asp. Diejenigen die kein grünes T-Shirt haben, fassen eines bei Marcel. Dann geht’s los. Dirigent Christian versucht die Jungmannschaft in Reih und Glied aufzustellen. Kein einfaches unterfangen. Achtung, fertig, los. Die erste Figur ist ein Herz, der Schneck erkennt man immerhin und an der Explosion habe die kleinen die meisten Freude. Nach einer Stunde üben, wurde die Evolution dem Publikum präsentiert. Hungrig und durstig ging’s zum Apéro. Danach liegen noch ein paar Instrumente bereit welche die Kinder ausprobieren können. Einige Talente werden darunter entdeckt. Alle gingen müde und freudig ins Bett. Ein gelungener Abend. Danke an alle Beteiligten.



Pizza Probe, Juli 2019

Wie jedes Jahr verabschiedet sich die MG Asp in die Sommerpause mit einer Pizza Probe. Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen durften wir einen lustigen Abend im Backhüsli in Küttigen verbringen. Vielen Dank allen Helfern. Die Pizza war wie immer super fein.



Umzug Jugendfest Küttigen, Juni 2019

Auch an diesem Samstag zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Trotz hohen Temperaturen sprangen wir in unsere Uniform und gaben unser bestes. Nach getaner Arbeit freuten wir uns aber auf ein kühles Wasser :).



ETF Umzug und Sommernachtsfest 2019

Treffpunkt 8.45 Uhr Dorfplatz Asp. Busele fassen und ab nach Aarau. Nach fast zwei Stunden warten ging dann der Umzug los. Mehrere Tausend Personen säumten den Weg, der vorbei am Regierungsgebäude am Aargauer Platz durch die Altstadt und zur ETF-Arena im Schachen führte. Das Motto des Festumzugs: "Aarau bewegt die Schweiz - die Schweiz bewegt Aarau". Bundespräsident Ueli Maurer führte den Festumzugs in einem Oldtimer an.

 

Treffpunkt 19.00 Müli Densbüren. Ständli am Sommernachtsfest der Landfrauen. Wetterglück war an diesem Samstag auch dabei. Schön wars :)



Musiktag Möhlin, 25. Mai 2019

Möhlin empfing uns am Samstag Nachmittag mit strahlendem Sonnenschein. Währen wir unser Konzertstück "Dos danzas latinos" zum Besten gaben, entleerte sich dann allerdings die doch etwas dunkler gewordenen Wolken über Möhlin. Zur Paradevorführung zeigte sich Möhlin wieder von seiner sonnigen Seite.



Jahreskonzert; 17. Nov. 2018

Keine "Stellwerkstörung" in der Musikgesellschaft Asp

Christian Kyburz dirigierte sein erstes Jahreskonzert mit der MG Asp nach 45 von Röbi Wernli geprägten Jahren und meisterte diese Herausforderung bravourös. Von „Stellwerkstörungen“ war nichts zu spüren (im Gegensatz zur SBB); der musikalische Fahrplan wurde unter seiner Stabsführung eingehalten und zuverlässig ausgeführt.  Mehr



Kantonales Musikfest Laufenburg; Juni 2018

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir ein eindrückliches Kantonales Musikfest in Laufenburg, unter der Leitung von Christian Kyburz, erleben. Unsere Evolutionen am Paradewettbewerb erfreute das zahlreich erschienene Publikum.

 



Abschied Wädi (Feb. 18)

Fassungslos nahmen wir Abschied von unserem Aktivmitglied „Wädi“ Windisch. Unerwartet und für uns alle unfassbar hat sein Herz plötzlich aufgehört zu schlagen. 

Wädi trat 1971 in die MG Asp ein. Sein erstes Instrument war das Cornet, später der B-Bass, bis er vor 20 Jahren auf die 1. Trompete wechselte und diese mit viel Herzblut und Freude spielte. 

Lieber Wädi: Deine Freundlichkeit, dein Humor und dein Engagement werden uns fehlen. Wir vermissen dich und lassen dir einen Platz zwischen uns, wie du ihn im Leben hattest! Mit Dankbarkeit denken wir an unsere gemeinsame Zeit.



Die MG Asp geht neue Wege; Jahreskonzert, 11. Nov. 2017

Jahreskonzert MG Asp „Neue Wege entstehen, indem man sie geht.“ Julia Benz dirigierte das erste Jahreskonzert nach der „Ära Röbi Wernli“ und meisterte diese Herausforderung bravourös. Eine stattliche Anzahl Jugendlicher (11!) begleiteten die „Grossen“ durch die drei ersten Stücke des Konzerts. Mit Jonas Suter am Schwyzerörgeli wurde die Mehrzweckhalle zum regelrechten „Örgelihus“.

Höhepunkt des Abends: „Harmonie für Röbi“, komponiert vom jungen Deischberer Lukas Briner (ehemliger Schlagzeuger des Vereins). Die Urauführung des filigranen Stücks beanspruchte die volle Konzentration aller Musizierenden und der Dirigentin. Die ersten Schritte des neuen Weges sind der Asper Musik zusammen mit Julia Benz einwandfrei gelungen.



Aargauischer Musiktag Wittnau; 17. Juni 2017

Mit „Schwabenland“ als Konzertstück und der Paradevorführung „Bürli Bürli Rai ab mit Beat and Sweet“ begeisterten wir das Wittnauer Publikum. Es war Röbi Wernlis letzter öffentlicher Auftritt als Dirigent der MG Asp.



Abschiedskonzert Röbi Wernli; 13. Mai 2017

Ein eindrückliches Abschiedskonzert, welches in die (Asper) Geschichte eingehen wird. Während 45 Jahren stand die Musikgesellschaft Asp (MG Asp) unter der musikalischen Leitung von Robert Wernli-Flury. Was am 10. April 1972 mit einer ersten Probe als Dirigent begonnen hatte, entwickelte sich rasch zu einem erfolgreichen Zusammenspiel. Am letzten Samstag gaben die Musikantinnen und Musikanten ein letztes Konzert unter der Leitung von „Röbi“ Wernli. Er hatte für diesen Anlass aus der reichhaltigen musikalischen Schatzkiste der MG Asp einige Stücke ausgewählt, die ihm besonders am Herzen liegen.  Romi De Ambrosis



Eidg. Musikfest Montreux - Musik verbindet Generationen; 18. Juni 2016

Am 18./19. Juni 16 nahm die Musikgesellschaft Asp am 34. Eidgenössischen Musikfest in Montreux teil. Zur Aufführung gelangten ein Aufgabe- und ein Selbstwahlstück. Ein besonderes Highlight war die Darbietung am Paradewettbewerb mit Evolutionen: Fünf Jugendliche und zwei Trachtenmädchen  marschierten im Korps mit. Sogar der Wettergott zeigte sich davon beeindruckt und liess kurzzeitig die Sonne erstrahlen. Viel eindrucksvoller waren jedoch der Stolz und das Leuchten in den Augen der Jugendlichen. Diese Momente lassen auf einen gesunden Nachwuchs hoffen.